Was ist ein Hempfling? Google gibt keine Hilfe oder falsch geschrieben? Keine Ahnung?

8 Antworten

Hänfling...nennt der Volksmund Männer von eher schwachem, zartem Körperbau: Der mittelhochdeutsche »henfelinc« war im 14. Jahrhundert zunächst der Hanffink (fringilla cannabina), der sich vom Samen der Hanfpflanze ernährt und damals gern in Käfigen und Volieren gehalten wurde. Möglich wäre aber auch die Herleitung, daß ein Knabe dünn wie ein Hanfstengel ist.

http://etymologie.tantalosz.de/h.php

Hänf·ling

Hä́nfling/

Substantiv, maskulin [der]

  1. (zu den Finken gehörender) kleiner bräunlicher oder grauer Singvogel, bei dem das Männchen während der Brutzeit an Stirn und Brust rot gefärbt ist

2 .leicht abwertend

Mensch von dünner, schwächlicher Statur"er sah zwar wie ein Hänfling aus, hatte aber sehr viel Kraft"

hempfling, klaus ferdinand

guckst du auf seine homepage.

http://www.hempfling.com/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Baroque  12.08.2018, 20:19

Genau das wollte ich auch grade schreiben, dass wir nicht wissen, ob wir es mit einem Hänfling oder einem Klaus Ferdinand zu tun haben, weil den Hänfling haben alle erklärt, den Klaus Ferdinand nicht.

phonetisch gleichlautend ergibt das

a) einen Finkenvogel

und

b) einen Autoren von Pferdebüchern

sowie

c) ein Schimpfwort für einen "mageren Gecken"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.