Was ist ein Grund weshalb man jemanden verleugnet?

4 Antworten

Grund kann sein, das die Person durch irgendetwas einen sehr schlechten Ruf bekommen hat (z.B. Mordverdacht, Pädophilie o.ä.) und du deshalb nichts mehr mit der Person zu tun haben willst, damit dein eigener Ruf nicht gefährdet wird.

Es kann auch gut sein, das wenn du die Bekanntschaft zu gibst, dir Gefahr droht und du deshalb (aus angst/selbstschutz) leugnest. (siehe Petrus in der Bibel, verleugnet Jesus drei mal aus Angst auch verhaftet zu werden)

Ein persönlicher 'Grund kann natürlich auch gut sein. So zum Beispiel wenn dich eine Person tief enttäuscht und verletzt hat. (z.B. dein Vater ist fremdgegangen und hat eine neue Frau und du bist darüber sehr wütend)

Man möchte keinen Kontakt zum dem Menschen. Man mag den Menschen nicht, der einen da anschreibt.

Man ist in einer Beziehung und hat Angst vor der Eifersucht des Partners

Also wenn man behauptet jemanden nicht zu kennen, den man offensichtlich kennt. Wenn man angeschrieben wird oder so.

Was verstehst Du denn unter "man kennt sich"? Nicht jeder, den ich mal gesehen habe, oder dem ich mal "kurz vorgestellt" wurde, bleibt in meiner Erinnerung oder gehört automatisch zu den Leuten, die ich "kenne".

Wenn mich also jemand anschreibt und fragt: "Kennst Du den xy?" Kann es durchaus sein, dass ich sage NEIN. Wenn ich ausführlicher antworten möchte, sage ich vielleicht noch "ich glaube, ich habe den mal auf einer Party kurz getroffen, aber kennen wäre zuviel gesagt".

Das kann mehrere Gründe haben:

  • Man mag die Person nicht

  • Sie hat einen verletzt, körperlich oder psychisch

  • Hat einen schlechten Ruf

  • Keine gute Erinnerung an die Person

  • Hat schlecht über einen selbst, oder andere geredet

  • Ist zu neugierig

  • Redet über andere Leute

  • War gewalttätig

  • War kriminell

  • Ist aufbrausend, oder Cholerisch, u.s.w.

  • Hat ein lautes Organ

  • Ist eine Tratschtante, erzählt alles weiter

  • Erzählt Lügen, oder Unwahrheiten

  • u.s.w.

Gutes Gelingen :-)