Was ist ein Gesetzgebungsnotstand?

3 Antworten

Art. 88 GG sieht folgendes vor:

Wenn der Kanzler keine Mehrheit mehr im Bundestag hinter sich versammeln kann, kann das Bundesverfassungsgericht eben diesen Notstand feststellen. Damit können dringliche Gesetze auch abseits des Bundestags beschlossen werden, wenn Regierung, Präsident und Bundesrat dafür sind. Das Grundgesetz sieht diesen Notstand für max. sechs Monate vor.

Bislang wurde davon noch nie gebrauch gemacht.

Woher ich das weiß:Recherche

Der Begriff "Gesetzgebungsnotstand" beschreibt eine außergewöhnliche Situation, in der die gesetzliche Gesetzgebungsprozess zum Stillstand kommt oder aufgrund besonderer Umstände nicht ordnungsgemäß funktioniert.

Der Begriff "Gesetzgebungsnotstand" beschreibt eine außergewöhnliche Situation, in der die gesetzliche Gesetzgebungsprozess zum Stillstand kommt oder aufgrund besonderer Umstände nicht ordnungsgemäß funktioniert.

Gib mir "Hilfreichste Antwort"!