was ist ein geerdeter verstand?

1 Antwort

Wenn jemand "geerdet" ist, dann heißt es, er bleibt in jeder Lage Realist. Gefühle wie Trauer, Freude etc. hat er wie jeder andere, aber er wird darüber nicht völlig auseinanderfallen und den Blick für die Realität verlieren, er weiß, egal was kommt, irgendwie geht es immer weiter. Eine passende Bezeichnung für das Gegenteil fällt mir gerade nicht ein, so jemand ist bei jeder Empfindung überreagierend, unstetig, ein Fähnchen im Wind, für das jedes kleine positive oder negative Ereignis im Leben wahlweise das absolute Paradies oder das Ende der Welt sein könnte - aber immer nur solange, bis das nächste Ereignis eintritt, jemand, der vor lauter "hier" im Leben keinen Blick auf die Zukunft schafft.

okay dankeschön:) aber hat es wirklich was mit realistisch sein zu tun? vllt eher mit ruhe?

0
@sunnyfunloving7

Die Fähigkeit der Ruhe kommt aus Realismus. Ändere tatkräftig Dinge, die Dir nicht gefallen - und akzeptiere alles andere, was Du nicht ändern kannst. So handelt jemand, der "geerdet" ist.

0

Was möchtest Du wissen?