Was ist ein Führerkult?

2 Antworten

Bitteschön, 2 Sekunden mit Google:

Führerkult Definition

Doch was bedeutet Führerkult überhaupt? Im Allgemeinen ist der Führerkult erstmal nichts, was exklusiv bei Adolf Hitler zu beobachten war. Auch in anderen Staaten gab/gibt es diese Art des Personenkults.

Als Führerkult wird eine übertriebene Verehrung eines (politischen) Führers gesehen, die solche Ausmaße annimmt, dass die verehrenden Personen als Kult angesehen werden können.

Ein Führerkult ist außerdem in der Regel davon gekennzeichnet, dass seine Anhänger*innen dazu bereit sind ihre gesamte Hoffnung auf die Autorität dieser einen "starken" Person zu setzen.

Als Beispiel eines Führerkults aus heutiger Zeit könnte das Regime Nordkoreas angeführt werden – dort werden die "obersten Führer" ebenfalls stark glorifiziert und verehrt.

Führerkult Hitler

In diesem Artikel soll es nun jedoch genauer um den Führerkult im Nationalsozialismus gehen und somit um die Person Hitlers. Wie bereits erwähnt ist das Phänomen des Führerkults keine Erfindung der Nationalsozialisten oder Hitlers selbst. Der "Führer-Gedanke", der in der Weimarer Republik immer stärker wurde und Hitler somit einen perfekten Nährboden für seine Selbstinszenierung bot, reicht deutlich ins 19. Jahrhundert zurück.

Der "Führerwunsch" der Weimarer Republik

Zur Zeit der deutschen Romantik wurden vor allem Ideen eines deutsch-germanischen Volksführertums zunehmend beliebter. Diese romantisch-konservativen Vorstellungen Deutschlands wurden zu Zeiten Wilhelm II. (Deutscher Kaiser von 1888-1918) weiter verfestigt – beispielsweise durch die Errichtung von Denkmälern, die das angeblich heroische Germanentum glorifizierten.

In der Weimarer Republik bestand bei vielen Menschen der Wunsch nach einem klaren "Führer" – sie hatten das Gefühl, dass die politischen Akteure der Weimarer Republik zu wenig Entscheidungsgewalt und Einfluss hatten. Sie wünschten sich einen "Führer", der nicht losgelöst vom Volk war, sondern den Volkswillen verkörperte und "demokratisch" von seinen völkischen Anhängern getragen wurde.

Quelle: https://www.studysmarter.de/schule/geschichte/nationalsozialismus/fuehrerkult/

Ein Beispiel:

In einer Schulfibel von 1941 steht ein „deutsches Gebet“, in dem der Führer als von Gott gesandt bezeichnet wird.