Was ist ein Frauenzimmer?

5 Antworten

In Nürnberg gibt es ein Frauenzimmer! Zu den Öffnungszeiten treffen sich dort Frauen, um zu quatschen, sich auszutauschen, vor allem aber auch dafür, wenn man private Probleme hat, diese mit den Sozialpädagoginnen dort zu besprechen und nach Lösungen zu suchen. Außerdem gibt es gemeinsames Essen, Kaffee und Kuchen, was für eine warme Atmosphäre sorgt. Man fühlt sich dort gut behütet und umsorgt. Man kann dort auch Telefonate führen, z. B. wg. Wohnungssuche, etc..

de.wiktionary.org/wiki/Frauenzimmer

"Frauenzimmer" hat man früher abwertend zu manchen Frauen gesagt.

Gitbozz
Fragesteller

Ok danke, aber wie würdest du dieses Wort definieren?

Injure  14.05.2012, 22:02
@Gitbozz

"Sabinchen war ein Frauenzimmer, gar treu und tugendhaft" ist die erste Zeile eines Liedes. Von daher war der Begriff zu Beginn eher scherzhaft gemeint.

lottekestner  14.05.2012, 22:02
@Gitbozz

Die Stellung der Frau hat sich verändert und die Frauen haben daraus einen positiven Begriff gemacht. Unter einem "Frauenzimmer" würde ich heute einen Bereich sehen, in dem sich Frauen begegnen oder austauschen. Wenn mich jemand als "Frauenzimmer" bezeichnen würde, würde ich es lachend und mit einem Augenzwinkern registrieren.

Hi, mit Frauenzimmer war ursprünglich mal die Frauengemächer und die darin wohnenden Frauen gemeint. Frau ist hier als Gegensatz zu Herr zu sehen, also nicht als Weib, sondern als "Herrin". Irgendwann (17. Jhdt?) wurde der Begriff auf eine Einzelperson bezogen und noch später bedeutungsmäßig verächtlich benutzt. Gruß Osmond http://de.wikipedia.org/wiki/Frauenzimmer

Lachlan  15.05.2012, 08:04

so ist es :)) 3xDH

REGENBOGENFAACE  07.10.2012, 23:33

aha und ich krieg natürlich nie eine ratgeberheldenantwort ! das ist echt gemein !

Hallöchen,

Der Begriff "Frauenzimmer" wird meist als eine etwas beleidigende oder witzig gemeinte Beschreibung für Frauen verwendet.

lg