Was ist ein Flash Drive und wie ist der USB-Stick aufgebaut?

2 Antworten

Ein USB-Stick ist ein Flash-Speicher (wie eine SD-Karte) plus Ansteuer-Elektronik.

Wie detailliert dürft / müsst ihr werden?

Im Prinzip besteht ein Flash-Speicher je Bit aus einem sehr gut isolierten Kondensator, der entweder geladen oder entladen ist. Dazu eine Ansteuer-Elektronik, die jedes Bit einzeln ansteuern kann, entweder zum Lesen oder zum Aufladen des Kondensators. (Entladen kann man die Kondensatoren eines "Blocks" nur gemeinsam - früher durch kurze Beleuchtung ("Blitz", engl. "flash") mit UV-Licht, daher "Flash"-Speicher.)

(Üblicherweise schaltet man 8 solcher Bit-Blocks zu einem Byte-Block zusammen, oder eher 9, um eventuelle Fehler zu bemerken, aber das ist eine technische Feinheit.)

Eine weitere technische Feinheit ist, dass man mit 4 oder 8 statt nur 2 Ladungszuständen in einem Kondensator auch 2 oder 3 Bit je Kondensator speichern kann, diese Zustände lassen sich aber weit weniger schnell aufbauen und weit weniger zuverlässig auslesen, kosten aber kaum mehr als eine übliche 1-Bit-je-Kondensator-Zelle, weshalb man dieses Verfahren oft in Billigmedien findet. Wunder dich also nicht, wenn dein Extra-billig-USB-Stick nach wenigen Wochen den Geist aufgibt.

Wie man den Ladezustand eines Kondensators ausliest (MOSFET), wie das Löschen eines Blocks funktioniert, warum jedes Flashen und Aufladen ("Schreibzyklus") die Kondensator-Isolationen schädigt, welche Tricks man verwendet, um die Speicherzellen möglichst gleichmäßig abzunutzen ("Wear-Level(l)ing"), wie man "Adressen" und "Daten" für die Übertragung über die zwei Datenleitungen (den "Bus") aufbereitet und wieder dekodiert, etc. - dazu gibt es viele Artikel verschiedenen Schwierigkeitsgrades im Internet.

Ich sehe manchmal nicht so den Sinn darin, Enzyklopädien zu kopieren. Wenn Du unter "USB flash drive" oder "USB-Massenspeicher" schaust, dann macht Dich Wikipedia glücklicher, als ich es je könnte.

Woher ich das weiß:Recherche