Was ist ein dissihund?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ein dissihund sit ein dissidenzhund. diesen begriff darf der vdh übringes nicht mehr verwenden. disidenzvereine sind zuchtvereine, die den vdh verlassen haben oder ihm nie angehört haben. entweder weil die rasse nicht anderkannt sit (biewer-yorkie und co) oder weil ihnen die regeln des vdh nicht gefallen. solche hunde haben papiere, die aber nicht vom vdh anerkannt werden. nicht zu verwechseln mit hunden ohne papiere. manche dissidenzvereine haben strengere regeln, als der vdh, andere lockerere, andere hoffen auf eine anerkennung durch den vdh. dazu muss eine rasse über mehrere generationen in diesem verein durchgezüchtet sein. also nicht immer wieder vdh-hunde eingekreutzt. wenn man mit dem gedanken spielt, sich einen hund von einem sog. dissidenzzüchter zu holen, sollte man deren zuchtordnung sehr genau mit der vdh zuchtordnung vergleichen. sie muss nicht schlechter sein, kann aber.

Das Wort "Dissidenz" wurde in der früheren DDR, sowie auch im NS-Staat als eine Bezeichnung für "Anderdenkende=Staatsfeinde" verwendet.

Von daher hat es in der Hundezucht für die "Züchterkonkurrenz" verwendet einen üblen Beiklang.

Ein vernünftiger Züchter verwendet diesen Begriff nicht für seine Konkurrenz. Wie im Leben gibt es beim FCI und auch bei dessen "Konkurrenz" solche und solche Züchter

Leider werden Rassehunde welche von der FCI oder VDH - Konkurrenz sind nicht selten auch bei Ausbildungsangeboten abgegrenzt.

Es kommt vor, dass verantwortungsbewusst - idealistische Züchter zur VDH - Konkurrenz abwandern... Manchmal aber kehren sie auch wieder zum VDH zurück.

Jeder Welpen- und Hundekäufer sollte die jeweiligen Zuchtordungen genau einsehen und studieren. Das reicht aber nicht er sollte auch deren Umsetzung in der Wirklichkeit versuchen zu ergründen: Papier ist geduldig HG

Böse Vermehrer !!!!! Dieser Drecks VDH ist ein Haufen hirnloser "Menschen" die arme Hunde zu lebensunwürdigen Krüppeln kreieren. Es gibt dafür aber Papiere und es ist ein Haufen Geld damit zu machen. Papier ist ja alles in Deutschland und was fette Schlipsträger sagen, das ist Gesetz. Nachdenken verboten und immer schön nachlabern, ohne Verstand selbstverständlich. Alles was "züchten/vermehren" ist sollte verboten werden, es gibt 1000000000 arme Tiere die in andern Ländern nicht gewollt sind und dort gequält werden, warum nicht diesen helfen. Die "Menschen" da meine ich natürlich nicht.

Also,in der Dissidenz züchten Leute, deren Hunde dem Rassestandart (wie z.Bsp. beim Schäfer das Haarkleid) laut Dachverband nicht entsprechen. Und diese gehören somit nicht dem VDH an.

ein dissihund ist ein hund der außerhalb der fci "gezüchtet" (ich nenne es vermehrt) wurde :cry: ... demnach ohne wirklichen kontrollen, auflagen, prüfungen ganz zu schweigen von einer richtigen "ahnenforschung" da dies nicht wirklich möglich ist, es sei den die eltern hatten beide fci papiere, aber das nützt dann eigentlich auch nicht wirklich wenn der "züchter/vermehrer" nicht das hintergrundwissen von der vererbung und verpaarung hat!

zudem kann der "dissihundkäufer" den hund nicht auf veranstaltungen (prüfungen/shows) von FCI annerkannten vereinen (in unserem fall .... VDH, DRC) führen! ok auf shows könnte er schon, aber mit sehr viel aufwand und natürlich mit den dementsprechendem kleingeld in der tasche!

Qelle. Retriever forum

Auchdazu  02.07.2010, 11:25

da soll mal einer sagen bei gf kann man sich nicht bilden. DH