Was ist ein CPU Sockel?

5 Antworten

Der Sockel ist die physikalische Verbindung zwischen Mainboard und CPU.

Grob unterteilen kann man diese in LGA (die Pins sind auf dem Mainboard, der Prozessor hast nur ein paar Kontaktflächen) PGA (im Sockel sind Löcher mit Kontakten und die CPU hat Pins) und BGA (unten an Prozessor sind kleine zinnkugeln welche auf das Mainboard gelegt werden und dann erhitzt werden. Die CPU wird mit dem Board fest verlötet.

LGA ist die Sockeltechnik die Intel seid über 10 Jahren nutzt.

AMD hält weiterhin an PGA fest hast für seine Workstation CPUs aber auch einen LGA Sockel

BGA wird meist in Notebooks verwendet.

Sockel ändern sich meist dann wenn es technisch notwendig ist oder weil der Hersteller der Meinung ist seine Kunden zum Kauf neuer Mainboards zu forcieren (Intel *hust)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Wie meinst du für was ein Sockel da ist ein Sockel ist nicht mehr als eine Halterung indem die Pins entweder an der CPU oder im Mainboard sind da die CPU sich verändern verändern sich natürlich auch die Anordnung der Kontakte was übrigens in den letzten Jahren gar nicht mehr der Fall war (so ist z.b. der 1151 Sockel weit verbreitet und ein z.b. i7 der achten Generation würde auch auf ein z170 Mainboard passen aber natürlich ich laufen) wo wirklich Unterschiede liegen sind dann im Mainboard Chipsatz

Woher ich das weiß:Hobby – Seit frühsten Kindheitsjahren arbeite ich mit PCs

Der Sockel hält die CPU an dem Mainboard. Es gibt verschiedene, da es unterschiedliche Prozessoren gibt. Die Prozessoren haben zum Beispiel unterschiedlich viel "Pins" an ihrer Rückseite, wodurch diese nicht in alle Sockel passen. Der Prozessor ist in erster Linie dafür gedacht zu rechnen, also um befehle abzuarbeiten.