Was ist ein Buch was ihr spannend findet?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was möchtest Du genau wissen - was für Titel ich spannend finde? Oder wie ein Buch sein muss, damit ich es als spannend empfinde? Im ersten Fall:

  • David Weber : die Honor Harrington Romane (vor allem die frühen)
  • Sharon Lee & Steve Miller : Liaden-Universum
  • Vera Nazarian : "The Atlantis Grail"-Serie

Im zweiten Fall - die Frage ist leichter gestellt als beantwortet. Auf jeden Fall muss es in sich konsistent sein, sich gut und flüssig lesen lassen, "lebende" Charaktere und eine intelligent aufgebaute Handlung haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich lese allgemein gerne James-Bond-Romane. Die finde ich eigentlich immer spannend. Es kommen auch immernoch neue heraus, so wie dieses Jahr zum Beispiel. Außerdem mag ich momentan Krimi-Komödien - Ich bin derzeit beim dritten Band der vierteiligen Roger-Rabbit-Romanreihe. Der erste Band wurde als Inspiration für den Film "Falsches Spiel mit Roger Rabbit" verwendet, auch wenn er mit ihm kaum Gemeinsamkeiten hat, außer, dass es sich um eine Welt handelt, in der echte Menschen mit gezeichneten Wesen (Toons) zusammenleben und, dass ein paar der Charaktere übereinstimmen, wie Eddie Valiant, Roger Rabbit, Jessica Rabbit und Baby Herman.

  • Die Klaue des Horus (Aaron Dembski-Bowden)
  • Der Prinz und der Söldner (Lois McMaster Bujold)
  • Traumfinder (Roger Taylor)

Und aktuell "The Nature of Predators". Kein "echtes" Buch, sondern eine r/HFY Story von SpacePaladin15, eingelesen und vertont von dem Youtubekanl Adastra.

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte von Anfang an (SF+Fantasy)

Spannend finde ich vor allem Thriller. Mir gefallen dabei besonders die Romane von Ursula Poznanski, weil sie gute Ideen haben und diese umsetzen. Außerdem finde ich die Thriller von Mel Wallis de Vries gut.

Andere Bücher als Krimis und Thriller können natürlich ebenfalls Spannung bieten und fesseln, einfach, weil sie gut und packend geschrieben sind. Bei Harry Potter fand ich das, beispielsweise auch bei der Fantasy-Reihe Shadow Thieves.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In der Tat fand ich "Ber Besuch der alten Dame" von Dürrenmatt sehr interessant und auch sehr spannend da man nie wirklich weiß, ob beispielsweise die Bürger jetzt zu Ill halten oder einer sich doch die Mühe macht um den Mann zu ermorden. Ein sehr gelungenes Buch