Was ist ein Biotop fürs Aquarium?

3 Antworten

Hi Kaninchenvampir.

Da muss man die Begriffe ein wenig auseinanderdröseln.

Ein Biotop ist ein biologisches Fachwort für Lebensraum. Jedes Aquarium ist ein Lebensraum und damit ein Biotop.

Manchmal wird der Begriff "Biotop", zum Beispiel auch bei Landschaften, Gartenteichen oder eben Aquarien fälschlich als wertender Begriff benutzt, damit meint man dann eine naturnahe Situation oder naturnahe Gestaltung. Beim Aquarium z.B. Steine, Hölzer, viele Wasserpflanzen, Beifauna wie Schnecken und so weiter. Aber auch ggf. dass das Aquarium pflegeleicht ist und ohne viele Eingriffe laufengelassen wird.

Noch einmal etwas ganz anderes ist die Biotopaquaristik- das ist ein Zweig der Aquaristik bei dem es darum geht, im Aquarium einen ästhetisch idealisierten Ausschnitt eines real existierenden Gewässers nachzubilden, also eine bestimmte lokal irgendwo tatsächlich im Freiland existierende Lebensgemeinschaft nachzumachen mit den entsprechend dort auch vorkommenden Tieren, Pflanzen, Gesteinen usw.

Im Gegensatz dazu enthalten viele Aquarien Pflanzen und Tiere von verschiedener Herkunft, und es wird auch nicht immer auf perfekt natürlich wirkendes Aussehen geachtet.

Nun dazu ob man eine Pumpe- einen Filter, eine Luftpumpe oder eine Strömungspumpe braucht.

Das kann man pauschal nicht sagen. Ob das Aquarium naturnah ist hat damit eher nichts ursächlich zu tun, das hat eher einen gemeinsamen Faktor, nämlich kleine Fische.

Folgende Faktoren sprechen für den Einsatz von Pumpen:

  • großes Aquarium
  • Meerwasseraquarium
  • große Fische im Vergleich zur Beckengröße
  • Aufzuchtaquarium mit dichtem Besatz
  • Tiere aus Fließgewässern

Folgende Faktoren machen den Verzicht auf Pumpen jeglicher Art möglich:

  • kleine bis mittlere Beckengröße
  • kleine Fische im Vergleich zur Beckengröße
  • Tiere aus Stillgewässern oder solche denen es egal ist
  • relativ wenig Futter also auch kein sehr großer Besatz

Typische Fischarten, die man in ungepumpten Aquarien halten kann sind viele Labyrinthfische, Zwergblaubarsche, Zwergsonnenbarsche und die kleinsten Lebendgebährenden sowie einige Killifische wie etwa Oryzias. Je nachdem können aber auch andere Arten in Frage kommen bei entsprechend ausreichender Beckengröße und mäßiger Fütterung.

Eine viel größere Auswahl an Fischen eignet sich für Aquarien, die keinen Filter sondern lediglich eine schwache Strömungspumpe haben. Das sind nahezu alle nicht extrem strömungsliebenden Fische unter 8 cm.

Strömung und Filter beschleunigen das Leben im Aquarium, einschließlich des Schadstoffabbaus. Dadurch machen sie das Aquarium robuster gegen Futtereintrag und andere Schadstoffquellen wie tote Tiere usw. Die Frage ob ein Aquarium gepumpt werden muss ist gleich der Frage ob man diese Robustheit braucht.

Um ein Beispiel zu nennen; wenn du 10 junge 12 cm Goldfische in einem 200 l Aquarium schön groß füttern willst muss diese Robustheit sein sonst verdirbst du dir das Wasser zu schnell.

Hallo Kaninchenvampir,

kurz zusammengefasst, ein Biotop ist die "naturgetreue Nachbildung" einer Landschaft, egal ob über oder unter Wasser!

Technische Hilfsmittel (unter Wasser), wie Filter (Pumpe) erleichtern den Betrieb! Oder aber:

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjW09eyrf7-AhUC6aQKHYPPAccQFnoECAkQAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.aquamax.de%2Findex.php%2Fwasserwechsel-faq%2Fwas-ist-von-einem-altwasseraquarium-zu-halten.html&usg=AOvVaw0C3itAFqjyxYYSaxt0T5PY

Das ist so nicht ganz richtig. Die Biotop Aquaristik beschreibt eine sehr spezielle Art der Aquaristik. Ziel ist es, ein Aquarium so nah genug an den echten Fundort der Tiere anzugleichen.

das bedeutet, Bodengrund, Pflanzenwahl, Steine,Wurzeln, Tiere sowie Wasserparameter,Beleuchtung,Temperatur usw. Müssen dem eigentlichen Lebensraum der Tiere entsprechen.

Die Biotopaquaristik ist äußerst Anspruchsvoll und meiner Meinung nach nichts für Anfänger.

wenn du nähere Infos zur Biotopaquaristik suchst, belese dich bitte mit entsprechenden Sach/-Fachbüchern