Was ist ein Backfisch?

4 Antworten

Ein Mädchen, dass zu einer erwachsenen Frau wird wurde früher als "junger Backfisch" benannt.

Es ist kein Schimpfwort, denn erst wenn ein Fisch durchgebacken ist, ist er verzehrbereit.

Auf den Menschen bezogen bedeutet das, dass die junge Frau in der Findungsphase ist.

Ein Fisch, welcher gebacken wurde! Sagt ja schon der Name, bzw. die Bezeichnung!

Ansonsten kann das natürlich auch als Beleidigung oder Lob verwendet werden. ist ja nicht selten, dass man "Tiere verwendet" und sagt: "Du Kuh!", "Du Esel", etc ... während "Hengst" im Bett, dann natürlich eher postiv klingt als "Eule"! ^^+gg

renwuz
Fragesteller

Backfisch als Beleidigung?

altdeutsche / altmodische Bezeichnung = weiblicher Teenager

oder :

panierter gebackener Fisch