Was ist ein Amateurpferd?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Pferd das mit typischen Amateur Eigenschaften klar kommt.

Es verzeiht Fehler, quittiert diese wenn dann nur soft. Es hilft dem Reiter aus Situationen heraus (Beispiel sehr schlechte Distanz vor dem Sprung), geht dann auch wieder erneut an die Aufgabe heran ohne Angst oder Widerwillen. Es nutzt nicht jede Schwäche, Unsicherheit oder Unaufmerksamkeit aus. Es behält die Übersicht und bewahrt den Reiter so ggf auch vor Unfällen. Es hat eine positive Einstellung zur Arbeit ohne grundsätzlich zu elektrisch zu sein. Es hat einen braven und eher gutmütigen Charakter.