Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich finde das ganz gut auf deiner Seite erklärt:

Wie der Name Adverb (=zum Verb) sagt, besteht die Hauptaufgabe dieser Wortart darin, die näheren Umstände (Umstandswort) einer Tätigkeit anzugeben: wo, wann, wie und warum etwas geschieht. Es bestimmt also meist (aber nicht immer!) ein Verb näher.

ImmerIrma
Fragesteller

Versteh ich nicht ist das jetzt ein adjektiv oder diese wörter wie dort hinten oder was auch immer

WranDon  22.04.2013, 18:42
@ImmerIrma

Es gibt verschiedene Formen von Adverbien wie auf der Seite, die du angegeben hast, ja auch steht:

  • Adverb des Ortes (hier, dort, ...)

  • Adverb der Zeit (schon, damals, ...)

  • Adverb der Art (so, anders, ...)

  • Adverb des Grundes (deshalb, ...)

  • Adverb der Frage (warum, wann, ...)

Was dich wahrscheinlich so verwirrt, ist die Möglichkeit, dass auch Adjektive wie Adverbien aussehen können. Wenn sich nämlich ein Adjektiv auf bspw. ein Verb bezieht, ist es ein Adverb, das wie das ursprüngliche Adjektiv auch gesteigert werden kann (Das Auto fährt schnell - Das Auto fährt schneller); ganz im Gegensatz zu den anderen "natürlichen" Adverbien, wie "hier" oder "dort" (Es gibt kein "hier-er" oder "dort-er").

Ein Adverb beschreibt,wie du etwas tust. Beispiel ich renne schnell. Auf englisch sind sie durch ein ly am Ende zu erkennen.

ImmerIrma
Fragesteller

Eben nicht steht doch auf dieser Seite! Da steht etwas von dort oben unten hinten und sowas

EIn Adverb beschreibt das Verb Zb: Ich Laufe schnell / Wie laufe ich ? - Schnell :D

Hatten das Grade in Deutsch ;3

ImmerIrma
Fragesteller

Adverben lassen sich aber nicht steigern, also man kann doch sagen ich laufe schneller als Josef

Hei ImmerIrma, was ein Adjektiv für ein Nomen ist, ist ein Adverb für ein Verb: Adjektiv: Das schöne Haus; Adverb: Das Haus sieht schön aus (hier also gehört schön zu geghört; oben gehört schön zu Haus. Frag mit dem Verb wie? Wie frisst der Hund? = Der Hund frisst gierig. Also gierig ist Adverb. Grüße!