Also ich finde das ganz gut auf deiner Seite erklärt:

Wie der Name Adverb (=zum Verb) sagt, besteht die Hauptaufgabe dieser Wortart darin, die näheren Umstände (Umstandswort) einer Tätigkeit anzugeben: wo, wann, wie und warum etwas geschieht. Es bestimmt also meist (aber nicht immer!) ein Verb näher.

...zur Antwort

Also zu Beginn: Alle Reaktionsgleichungen stimmen (zumindest untereinander). Dass die Elementsymbole vertauscht sind, liegt daran, dass man versucht, die Summenformel des Moleküls so zu ordnen, dass man erkennen kann, wie das Molekül strukturiert aufgebaut ist (z.B. bei der Essigsäure: H3C - COOH : hier wird gezeigt, dass das C-Atom an die Säuregruppe grenzt und die 3 H-Atome an diesem C-Atom liegen). Natürlich kann man die Elementsymbole orden, wie man Lust hat, solange man die Indizes (Mehrzahl von Index :-)) am entsprechenden lässt (gibt ja an, wie viele Atome davon im Molekül vorhanden sind).

Das ist auch der Grund, warum man die Elementsymbole nicht zusammenfasst. Man möchte einfach verdeutlichen, dass im Essigsäuremolekül eine COOH-Gruppe vorhanden ist. Das lässt sich aus C2H4O2 schwer herauslesen...

Ebenso beim Reaktionsprodukt: (das Index neben der Klammer zeigt, dass aller in der Klammer befindlichen Elemente so oft im Molekül zu finden sind) Man könnte die Klammer auch ausschreiben, aber man möchte zeigen, dass hier 2 Essigsäuremoleküle mit einem Kalziumatom reagiert haben.

Und schlussendlich: Essigsäure ist nicht 2-Atomig! Man benötigt für die Reaktion mit einem Kalkmolekül zweimal soviele Essigsäuremoleküle, daher die "2" davor.

Und übrigens: H2CO3 in der ersten Gleichung wäre Kohlensäure, also wenn H2O und CO2 nochmal reagieren, das ist hier aber, meine ich, egal.

...zur Antwort

Falls du jetzt meinst, dass die Buchstaben im Binärsystem geschrieben und im ASCII-Code verschlüsselt werden sollen, ist diese Seite ganz hilfreich: http://nickciske.com/tools/binary.php ; das wäre dann entweder: 0011110000110011 (<3) der 01001000010001010101001001011010 (HERZ)

...zur Antwort

Ja das kenne ich auch und war deswegen schonmal beim Augenarzt. Der meinte, das wäre ganz normal, nichts Schlimmes, es nervt nur ein bisschen.

Mir ist das dann auchmal in Family Guy begegnet und in Wikipedia bin ich dann auf folgenden Artikel gestoßen: http://de.wikipedia.org/wiki/Mouches_volantes

...zur Antwort

Das ist eigentlich egal. Meistens höre ich von der "Remm"-Phase, seltener "Rehm", aber ich bevorzuge die "R.E.M." - Aussprache, hört sich irgendwie wissenschaftlicher an ;-)

...zur Antwort
  1. Die Teilchenmasse gibt einfach die Masse der Teilchen, meist Elementen, in der Einheit "u" an. 1u ist das Gewicht eines Wasserstoffatoms und damit auch eines Nukleons (Proton oder Neutron). Die Molare Masse stellt einfach die Masse von einem Mol Teilchen dar, 1Mol ist ein Faktor, wie du unten ja stehen hast, für 6 * 10^23. Damit kannst du nun auch die Masse von meheren Mol Teilchen berechnen, eben mit m = M * n.

  2. Isotope sind Elemente mit verschieden vielen Neutronen. (z.B. Wasserstoff hat ein Proton und keine Neutronen, eben normaler Wasserstoff; ein Isotop davon, Deuterium hat auch ein Proton, aber auch ein Neutron und Tritium, ebenfalls ein Isotop von Wasserstoff, hat ein Proton und zwei Neutronen.

  3. Das kannst du berechnen, indem du das Gewicht der Stoffmenge (z.B. 88g) durch die molare Masse (z.B. CO2 : M = 44 g/mol) teilst (n = m/M also: 88g / 44g/mol = 2mol, also hat dein Stoff 1,2 * 10^24 Teilchen.

...zur Antwort

Also in einem Interview mit einem Sprecher des Senders wurde mal gesagt, dass bei den Kandidaten die reale Persönlichkeit gezeigt wird, dass die Kleidung und das Aussehen aber von Maskenbildnern "bearbeitet" wurde, um es "authentischer" aussehen zu lassen. Ich glaube aber, dass auch bei der Persönlichkeit der "Nerds" nachgeholfen wurde und dass das nur Schauspieler sind...

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.