Was ist ein Abgeordneter?
Bitte erklärt es mir so einfach wie möglich! Ich verstehe es einfach nicht, wenn ich es im Intetnet nachschaue.
5 Antworten
Das ist ein Mitglied eines Parlaments. Die parlamentarische Demokratie funktioniert so: Die Bevölkerung wählt Parteien. Die Parteien schicken Abgeordnete ins Parlament. Die Abgeordneten treffen die politischen Entscheidungen, indem sie darüber abstimmen, und ihre Arbeit besteht darin, sich zu informieren und miteinander darüber zu diskutieren. Also entscheiden die Abgeordneten stellvertretend für die Bevölkerung.
Das Parlament von ganz Deutschland ist der Bundestag, und das Parlament von Berlin ist das Abgeordnetenhaus. Berliner, denen das zu traurig klingt, nennen es: dit Abjetrocknetenhaus.
Kurz & knapp
Abgeordnete entscheiden stellvertretend für die Bürgerinnen und Bürger im Land, welche Politik gemacht wird. Sie sind von den Bürgern gewählt worden. Abgeordnete arbeiten in einem Parlament. Das kann der Bundestag sein, aber auch der Landtag oder ein Gemeinderat.
https://www.hanisauland.de/wissen/lexikon/grosses-lexikon/a/abgeordnete.html
Ein Abgeordneter ist ein gewähltes Mitglied eines Parlaments oder einer anderen Volksvertretung. Er / Sie vertritt die Interessen der Wähler und nimmt an Gesetzgebungsprozessen teil. Abgeordnete können Teil eines nationalen Parlaments (zB des Deutschen Bundestags) oder eines regionalen Landtags sein.
Zu den Tätigkeiten des Abgeordneten gehören:
- Gesetzgebung Mitwirkung an der Erstellung, Änderung oder Abschaffung von Gesetzen.
- Kontrolle der Regierung Überprüfung und Hinterfragung der Arbeit der Regierung
- Vertretung der Bürger Einbringen der Anliegen und Interessen der Wähler ins Parlament.
Abgeordnete werden im Normalfall durch Wahlen bestimmt und gehören meistens einer Partei an, können aber im seltenen Falle auch parteilos sein.
Ich hoffe ich konnte dir hiermit etwas weiterhelfen ;D
Abgeordnete | Politik für Kinder, einfach erklärt - HanisauLand.de
Der Deutsche Bundestag ist das Parlament von Deutschland. Die Mitglieder nennt man auch Abgeordnete oder MdB als Abkürzung für Mitglied des Bundestages. Die Deutschen wählen ihre Abgeordneten normalerweise alle vier Jahre bei der Bundestagswahl. Mindestens 598 Mitglieder hat der Bundestag,