Was ist eigentlich eine Sekte?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Gruppe mit

  • charismatischer Leitung - Mann oder Frau oder Ehepaar
  • strenge Regeln, an die sich alle in der Sekte halten müssen
  • kein oder wenig Kontakt zur Aussenwelt (vor allem keine Liebesbeziehung)
  • die Sektenmitglieder wohnen im gleichen Haus oder nahe beisammen
  • die einzelnen Mitglieder einer Sekte werden durch die anderen überwacht
  • man hat ein Verbot Personen ausserhalb über die Sekte zu berichten
  • die Sektenmitglieder sollen viel Zeit miteinander verbringen

"Vom Normalfall abweichende Religion" (Apg.24,14),

nun auch "Offb.17,1-4" (2.Mose 20,4.8).

Woher ich das weiß:Recherche

Der Anführer hat die Gabe Menschen zu beinflussen und kan sie dan nach belieben benutzen.Erinnert mich an Greta mit ihren Klima irgendwie.