Was ist eigentlich ein Gastroenterologe?

4 Antworten

Die Gastroenterologie befasst sich mit DiagnostikTherapie und Prävention von Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts sowie der mit diesem Trakt verbundenen Organe LeberGallenblase und Bauchspeicheldrüse. Schwerpunkte innerhalb des Fachgebietes sind die Endoskopie, die Hepatologie und die gastroenterologische Onkologie. Wichtige gastroenterologische Erkrankungen sind beispielsweise Ulkuserkrankungen (Magenulkus und Duodenalulkus), Tumoren des Verdauungstraktes (Kolonkarzinom), Lebererkrankungen wie Leberzirrhose und Hepatitis, Darmerkrankungen wie Zöliakie oder die entzündlichen Darmerkrankungen Morbus Crohn und Colitis ulcerosa. Eine große Gruppe von Erkrankungen umfasst die sogenannten Funktionsstörungen (funktionelle DyspepsieReizdarmsyndrom).

Ein Internist mit Weiterbildung zum Magen Darm Arzt, sein Fachgebiet beginnt mit der Verdauung, Speiseröhre, Magen Darm Erkrankungen, wie Sodbrennen, Magenschmerzen, er macht Darmspiegelungen zur Früherkennung, und Erkennung von Darmerkrankungen, führt Analysen zu Intoleranzen durch, Lactose, oder Fructose zum Beispiel, Magen Spiegelungen werden gemacht. Hämorrhoiden werden behandelt, Verstopfung und Durchfall.

Hoffe, dass ich helfen konnte

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist ein Internist, Arzt für Inneres, spezialisiert auf Magen-Darm-Krankheiten.

Ein Arzt speziell für den Margen-Darm-Bereich und alle daran hängende Organe... Google ist dein Freund. Wikipedia schreibt das defintiv verständlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Hippoidealo
Fragesteller

Danke aber sieh mal so ne Definition ist definitiv besser k