Einfache Erklärung zu den "Matrix" Filmen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Sciene Fiction Film "Matrix" , von den Wachowski Brothers, spielt in einer Zukunft in der Maschinen in einem Jahrzehntelangen Ressourcenraubendem Krieg die Oberhand über die Menschheit gewonnen haben. Durch im Krieg eingesetzte Technik zur Verdunklung der Atmosphäre sind die Maschinen gezwungen ihre Energiegewinnung umzustellen, da Solarenergie als Energieträger nicht mehr in Frage kommt. Menschen werden in eine computergenerierte Scheinwelt -die Matrix- versetzt in der sie interagieren und die sie, für das Sie, reelle Leben halten, jedoch dient ihre Körper den Maschinen auf riesigen Farmen nur zur Energiegewinnung. Einige wenige befinden sich nicht auf diesen Farmen und versuchen eine Prophezeiung zu erfüllen und die Menschen aus ihrer Gefangenschaft zu befreien.

Thomas Anderson (Keanu Reeves) liegt als "Wärmespender" auf einer dieser Kraftwerke in einer Art Wachkomma. Sein bewusstes Leben findet in einer für ihn realen Welt aus Einsen und Nullen ab. Morpheus (Laurence Fishburn) erzählt ihm die vermeintliche Wahrheit seiner Existenz und lässt Thomas, in Hackerkreisen auch bekannt als Neo, die Wahl diese selber zu erfahren oder weiterzuleben wie bisher. Aus der Scheinwelt der Matrix entkoppelt lernt Neo zum ersten mal seinen physischen Körper kennen. Nachdem er ihn mit einigen Anstrengungen aus dem StandBy Betrieb befördert hat, erhält er immer tiefere Einblicke in die Realität. Morpheus hält Neo für den Schlüssel einer Prophezeiung die alle Menschen aus ihrem Gefängnis befreien soll. Doch wird Neo selber daran glauben und einen Weg finden ?

Matrix der Film ist ein Meilenstein des Science-Fiction Genres. Nicht nur die verwendeten Special Effects die alle Physikalischen Gesetzte auf den Kopf stellen, sondern auch die ausgefeilte Handlung die sich durch die Kompleten 131 Minuten ziehen machen Lust auf mehr. Die Ansprüche an die Sequals sind entsprechend hoch gesetzt. Es sei vorweg genommen , sie werden nicht erfüllt werden. Die beiden Fortsetzungen brillieren primär durch aufwendige Special Effects und sind allemal einen gemütlichen Filmabend wert.

neo ist ein hacker der in der matrix, ein programm dass wir als wirklichkeit wahrnehmen, lebt und von morpheus aus dieser herausgeholt wird um gegen die roboter in der echten wirklichkeit und den programmen in der matrix zu kämpfen um alle menschen aus der matrix zu befreien

Der Film handelt davon, dass die menschheit von den Maschinen unterworfen wurde. Die maschinen haben eine scheinwelt also die Matrix erschaffen und spielen die den menschen vor die glauben das diese welt echt wär. Neo will wissen was die Matrix ist und sucht nach Morpheus. Der befreit ihn aus der matrix und neo chließt sich seiner Crew an um gegen die Maschinen zu kämpfen. Außerdem nimmt Morpheus Neo mit zum Orakel weil er denkt das neo der auserwählte ist noch fragen?^^

Nehmen wir mal an Neo haut vor Agent Smith ab und er hängt ihn ab und Neo kommt an einer anderen Person vorbei, warum kann Smith dann in dieser Person sein ?

@christianavatar

die personen sind programme und Agent Smith ist ein programm das diese dann sozusagen übernimmt

Nehmen wir mal an Neo haut vor Agent Smith ab und er hängt ihn ab und Neo kommt an einer anderen Person vorbei, warum kann Smith dann in dieser Person sein ?

Danke für diese Antwort!!!

(-:

habe mir vorhin den ersten Teil von "Matrix" angeschaut und war begeistert.

Guter Geschmack...