Wie entstehen Terrassentäler?

1 Antwort

....ein Terrassental entsteht durch den Wechsel zwischen Erosions- und Ablagerungsphasen eines Flusses. In den Erosionsphasen gräbt der Fluss sein Bett tiefer in das Gestein, während in den Ablagerungsphasen Material am Flussufer abgelagert wird.

Bild zum Beitrag

Dies führt zur Bildung von Terrassen, also stufenförmigen Absetzungen, die parallel zum Flusslauf verlaufen. Diese Prozesse werden oft durch Klimaveränderungen, tektonische Aktivitäten oder menschliche Eingriffe beeinflusst.

Bild zum Beitrag

Von Menschen geschaffenes Terassental.

Bild zum Beitrag

mfe

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Abitur, Oberstufe Gymnasium, Geographie Lk)  - (Abitur, Oberstufe Gymnasium, Geographie Lk)  - (Abitur, Oberstufe Gymnasium, Geographie Lk)