Entstehung Rom?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gerade der Ursprung ist von Sagen verklärt. Laut römischer Geschichtsschreibung wurde Rom 753 vor Chr. gegründet. Bei Historikern wird angezweifelt, dass es genau dieses Gründungsjahr ist, denn es gibt aus der Entstehungszeit keine erhaltenen Originalquellen. Nach den ältesten ausgegrabenen Resten kommt jedoch die Zeit in etwa hin.

Als Mutterstadt gilt die Etruskersiedlung Alba Longa https://de.wikipedia.org/wiki/Alba_Longa Daher stammen die legendären Gründungsväter Romulus und Remus und in der Gründungsperiode von Rom war Alba Longa die führende etruskische Stadt in dem Gebiet.

Es gibt eine Königsliste für die Frühzeit https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_altr%C3%B6mischen_K%C3%B6nige Da 7 eine besondere Zahl in der römischen Zeit war, wurde von späteren römischen Historikern die Liste auf die darin enthaltenen Könige reduziert. Da auch weitere Königsnamen in den ältesten Quellen erwähnt werden, ist davon auszugehen, dass diese Liste unvollständig ist und gerade die ersten Namen eher als Sagenfiguren zu betrachten sind.

Es gibt auch eine Liste der amtierenden Konsul, denn mit den Namen dieser Konsuln wurde ursprünglich die Datierung von den römischen antiken Historikern vorgenommen https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_r%C3%B6mischen_Konsuln Auch diese Liste besitzt aus der Frühzeit keine ursprünglichen Quellen und die ältesten Namen sind eher als Sagengestalten zu werten. Später setzten die römischen Historiker 753 vor Chr. als das Jahr Null an.

Sehr gut erklärt, wie immer bei Wissen to Go https://youtu.be/O7LH4JmmRV8

Hier eine weitere Möglichkeiten für weitere Recherche https://www.geschichte-abitur.de/lexikon/lexikon-antike/gruendung-roms-sage-und-wissenschaft

Woher ich das weiß:Hobby
Neugier4711  12.01.2024, 17:32

Vielen lieben Dank für den Stern (:

Zur römischen Frühzeit gibt es kaum verlässliche Quellen die man als historisch authentisch bezeichnen kann. Die römische Literatur entwickelte später einen eigenen Volks-Mythos und Nationalepos, welche eher künstlerischen als historischen Wert haben.

Ein guter Ansatz könnte es sein, sich mit dem Volk der Latiner zu beschäftigen, die als direkte Vorfahren gelten, aus denen später die Römer hervorgingen. Auch das Volk der Etrusker hatte einen enormen kulturellen Einfluss auf das spätere Rom und seine Gesellschaft. Sie galten zwar in der frühen Entstehungsgeschichte als Feinde der Römer, aber die römische Kultur basiert auf vielen etruskischen Einflüssen, bspw. das lateinische Alphabet, uvm.

Generell könnte man die "Römer" eher als Ergebnis von kulturellen Homogenisierungsprozessen der damaligen Region beschreiben, besonders auch durch Kriege und Eroberungen, dazu zählen auch die Völker der Samniten, Veienter, Sabeller oder auch die Kelten.

Durch ständige Konflikte und Einflüsse sind so die Römer und später das Römische Reich entstanden.

Eine Legende besagt, dass die Stadt Rom am 21. April 753 vor Christus von ihrem ersten König Romulus gegründet worden war. Auch Livius erzählt in seinem großen Geschichtswerk "Ab urbe condita" (Seit Gründung der Stadt) davon: Romulus und sein Bruder Remus waren die Söhne des Kriegsgottes Mars.