Entstehung der WWE?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kurz gesagt, die WWE besteht seit 1953, damals noch unter dem NWA-Banner. Dies war damals ein nationaler Ligenzusammenschluss mit einem Landesmeister. 1963 spaltete man sich, wie auch viele andere Ligen, ab und veranstaltete als WWWF (World Wide Wrestling Federation). Aus der NWA entwickelte sich damals ein Territoriums-System mit eigenen Champions jeder Promotion. Es gab ein stillschweigendes Abkommen, dass jede regionsbestimmende Liga nur in ihrem eigenen Territorium veranstaltet mit den in deren Territorium wohnhaften Wrestlern. Dies ging so weiter bis in die 80er, als Vincent McMahon Senior die Liga an seinen Sohn, Vince McMahon Jr., abgegeben hatte. Dieser strebte nach mehr, hinterging die anderen Veranstalter und das Territoriums-Prinzip und begann, obwohl man mit dem Madison Square Garden die schönste und größte Halle des ganzen Landes im eigenen Territorium hatte, überall im Land zu veranstalten, und was die Anderen noch härter traf, deren beste Talente abzuwerben. Dies zerstörte eine jahrzehntelange Tradition und viele der damals vorherrschenden Ligen gingen über den Jordan. Eines Tages verkaufte auch Jim Crockett seine Liga JCP, jedoch an Ted Turner, einen Milliardär, der viele landesweite Sender sein eigen wusste (TNT, TBS usw.). Turner war ein begeisterter Wrestlingfan und wollte es auf seinen Sendern pushen, er benannte die JCP in WCW (World Championship Wrestling) um und es begann in den 90ern ein Einschaltquoten-Krieg zwischen der WCW und der WWF (das "Wide" strich Vince recht schnell aus der Bezeichnung). Beide Ligen veranstalteten am Montag zeitgleich ihre größte Show, Fans mussten sich entscheiden welche Liga man verfolgen wollte, die beste Zeit des Wrestlings überhaupt, jeder hat es sich angesehen. Aus diesem Krieg ging 2001 letztendlich die habgierige WWF als Sieger hervor und man kaufte die mittlerweile finanziell schwer angeschlagene WCW für einen Spottpreis auf. Kurze Zeit später verlor man einen Rechtsstreit mit dem World Wildlife Found und man musste die Liga umbenennen. Somit wurde aus der World Wrestling Federation nun World Wrestling Entertainment (WWE).

Nachdem es Fans gewohnt waren, dass man zwei Mainstream-Produkte im Wrestling sehen wollte und es nach dem Ende der WCW zu einem großen Zuschauerschwund kam, führte man 2002 eine Spaltung der WWE ein und hatte einen roten Kader (RAW) und einen blauen Kader (SmackDown), die unabhängig voneinander ihre Shows und eigenen PPVs hatten und sich nur bei den 4 Haupt-PPVs des Jahres gemeinsam trafen. Jedes Jahr kam es zu einem Draft, was auch aus anderen US-Sportarten bekannt war, was die Kader wieder ordentlich durchmischte und auch neue Talente in die Shows spülte. Kurzzeitig versuchte man sich mit ECW an einem dritten Brand, allerdings wurde der Versuch in den Sand gesetzt, da man es nicht schaffte, die Qualität dort dauerhaft hoch zu halten, auch nach einem Draft. Nach einigen Jahren kam es zur Entscheidung, dass Champions bei beiden Shows auftreten dürfen, kurze Zeit später traten auch storylinebedingt immer wieder Wrestler die zu diesem Zeitpunkt keine Champions waren bei der anderen Show auf. Dies verwässerte das Konzept komplett und man fügte beide Shows wieder zusammen. Nach einigen Jahren, also dieses Jahr, spaltete man die Liga wieder in 2 Hälften. Zudem hat man mit NXT nun ein starkes drittes Brand erschaffen.

Ich hoffe der Text ist nicht zu lang für dich. Für weitere Rückfragen stehe ich dir selbstverständlich gerne zur Verfügung. :)

Woher ich das weiß:Hobby – Wrestling-Nerd seit 1992 mit großem Detailwissen

flosch202
Fragesteller

Vielen Dank, für die Zusammenfassung!

KrizKey  03.01.2017, 15:58
@flosch202

Sehr gerne. Ist schwer, 60 Jahre Ligageschichte kurz zusammenzufassen ohne Sachen wegzulassen, aber ist mal eine grobe Zusammenfassung. :)

Danke für den Stern! :)

Wie viel zahlst Du für die Dienstleistung?

flosch202
Fragesteller

Garnichts?