was ist eigeltich das gegenteil von körperlich?

7 Antworten

Das Gegenteil von körperlich ist nicht körperlich.

Alles andere hat Überschneidungspunkte je nach Kontext. Also seelische Krankheiten können sich auch körperlich äußern. Seelisch im kirchlichen (nicht medizinischen) Sinne ist ne Sache des Glaubens- nicht jeder glaubt es. Und in anderen Kontexten kann es außer körperlich auch noch materiell und geistig geben und seelisch zusätzlich- eins alleine würde andere Bereiche ausschließen. Beispiel: körperliche, seelische, geistige (intellektuelle) oder materielle Anziehung zu einem Partner.

Ein Gegenteil muss alle Fälle einschließen, die nicht dem Ausgangsfall entsprechen.

Ich würde auch seelisch sagen.

Es heißt ja Physisch (Körper) und Psychisch (Geist/Seele).

Eher geistig. (z.B. Körperliche und geistige Fähigkeiten...)

nicht materiell

Du kannst sehr viele Definitionen dafür bekommen!

Geistig. Man sagt, man ist körperlich anwesend, aber geistig abwesend :)