Was ist dissonanz?

annie80  23.08.2023, 06:38

In welchem Zusammenhang?

KiraBae
Fragesteller

Nehmen wir ein paar Beispiele für kognitive Dissonanzen her, z.B. Dir ist die Umwelt wichtig, du fährst trotzdem mit dem Auto zur Arbeit...

Also kognitiv ist ja so denken

6 Antworten

Das bedeutet, dass etwas eigentlich nicht zusammenpasst.

Dissonanzen gibt es auch in der Musik oder in zwischenmenschlichen Beziehungen.

KiraBae
Fragesteller

Danke sehr

In der Psychologie verstehst du unter Dissonanz einen Widerspruch zwischen dem Verhalten und der Einstellung. Beispielsweise weißt du, dass ein hoher Verzehr von Schokolade gesundheitliche Folgen haben kann. Dennoch reduzierst du deinen Konsum nicht.

Meinungsverschiedenheiten, Unstimmigkeiten, Missklang

jugendspeech und latein ?

da stimmt die harmonie nicht - bei einigen aussagen !

Hi Kira, liebste Freundin und Schwester.

Zwischen uns beiden gibt es Dissonanzen. Und du wirst von mir deswegen gedisst.

lg yours u