Bedeutet "roasten" das Selbe wie "dissen"?

2 Antworten

Diesen ist jemanden heruntermachen, verbal angreifen. Dabei ist Respektlosigkeit der Kern.

Roast ist normalerweise eine Comedyform, bei der mit Anekdoten von Peinlichkeiten und Fehlern des betreffenden gespottet wird, dabei wird auf den Witz abgezielt und nicht versucht denjenigen zu verletzen sondern eher zwischen Scham und Lachen zu versetzen.

Natürlich gibt es aber auch viele die rösten falsch verstehen und damit gezieltes mobbing betiteln.

Ja, "roasten" und "dissen" haben in der Umgangssprache eine ähnliche Bedeutung und werden oft als Synonyme verwendet. Beide Begriffe beziehen sich darauf, jemanden humorvoll oder spöttisch zu kritisieren, meistens in einem freundschaftlichen oder humorvollen Kontext.