Was ist dieser komischer Knochen in meinem Unterarmen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jeder Unterarm hat genau 2 Knochen. Nämlich Elle und Speiche. Die haben Vorsprünge, Knochenpunkte oder Besonderheiten, die von Mensch zu Mensch etwas unterschiedlich ausgeprägt sein können. Das könnte der Processus styloideus ulnaris sein. (= Griffelfortsatz der Elle) Keine Diagnose per Foto!! Aber schon recht wahrscheinlich. Ja das ist normal und ich denke nicht, dass Knochen mit der Zeit weg gehen. Das wäre schon schlecht. Aber kann noch weniger auffällig werden. Wenn im Wachstum anderes nachwächst oder wenn mehr Muskeln drum herum kommen.

Maxxismo  13.12.2021, 22:51
Processus styloideus ulnaris

Processus styloideus ulnae (fem.) 😉

JonasVjonas2  13.12.2021, 22:56
@Maxxismo

danke. hatte nie latein. habe mich schon manchmal gewundert wo die Endungen her kommen. Denke das machen andere auch falsch. habe den Eindruck Fachpersonal spricht sowieso immer bischen anders weil ja keier wirklich latein muttersprachler ist und je nach literatur dinge anders bezeichnet werden

Maxxismo  13.12.2021, 22:57
@JonasVjonas2

Im Medizinstudium lernt man das durchaus. Jedenfalls kurz und rudimentär. In der Fachwelt ist das nur peinlich, aber ansonsten passiert nix, wenn man das nicht kann.

Das kann eigentlich nur das Handgelenk sein, und auf deinem Foto ist nichts zu sehen.

Den hab' ich auch. Ich denke, dass den so ziemlich jeder hat, der gehört zum Handgelenk, ein Fortsatz am unteren Ende der Elle. Links hab' ich ihn mir mal gebrochen, jetzt ist er doppelt so dick.

Bei Dir sieht das normal aus.

Das ist das andere Ende vom Ellenbogenknochen, die proximale Ulna . Ist normal und hat jeder, der Hände hat

JonasVjonas2  13.12.2021, 22:41

distal wolltest du sagen. das proximale Ende ist näher am Körper