was ist dieser "bund"?

6 Antworten

Ja, mit Bund ist die Bundesrepublik Deutschland, also ganz Deutschland gemeint. Bundesweit meint also, in ganz Deutschland.

also landesweit...
können die nicht einfach landesweit statt "bundesweit" sagen?

Nein. Hier musst du unbedingt aufpassen.

Wir haben 16 Bundesländer in Deutschland. Hierbei spricht man von der Landesebene bzw. sagt man, dass eine Regelung landesweit für z.B. Hessen gilt. Ebenso regiert dort der Land-, nicht der Bundestag. Hierbei bezieht sich Land also immer auf das Bundesland, nicht auf den Bund, also nicht Deutschland. Deswegen ist es auch nur richtig, wenn man von ganz Deutschland spricht, "bundesweit", und nicht "landesweit" zu sagen.

Daraus ergibt sich auch: Wenn jemand ohne genauen Kontext z.B. sagt: "Die Regel bezieht sich auf das gesamte Land", dann ist erst einmal nicht unbedingt klar, ob wir vom Bundesland oder von ganz Deutschland sprechen. Redet jetzt aber z.B. ein Ministerpräsident, also der Regierungschef eines Bundeslandes nach Koalitionsverhandlungen für den Landtag, dann ist auch eigentlich klar, dass wir hier von der Landesebene des Bundeslandes sprechen.

Paul3001  24.01.2021, 01:45

Sehr gut erklärt. Wollte eigentlich auch einen Text schreiben aber du hast bereits alles gesagt. Respekt 👍🏻

Mit bundesweit ist Deutschlandweit gemeint. Da Deutschland aus mehreren Bundesländern besteht, kann der Begriff landesweit etwas irreführend sein.

Bund kann heißen Bundesländer, davon gibt es 16 Stücke in Deutschland (Berlin, NRW, Sachsen-Anhalt etc.). Ich glaub, mit Bund meint man die 16 Bundesländer... meine Vermutung nach!

Naja landesweit ist im gesamten Bundesland und bundesweit ist im gesamten Bundesgebiet also ganz Deutschland

Wer den Unterschied zwischen Bund und Land im Zusammenhang mit der Bundesrepublik Deutschland nicht begreift, ist nicht reif für das Abitur.