Was ist diese Flüssigkeit, in denen die Flugdatenschreiber transportiert werden?

2 Antworten

Googeln kannst du selber ;)

https://www.faz.net/aktuell/technik-motor/motor/flugschreiber-von-af-447-waessern-saeubern-trocknen-hoffen-1637890.html

Üblicherweise werden aus dem Wasser geborgene Flugschreiber in einem Behälter transportiert, der genau das Medium enthält, in dem sie gefunden wurden - in diesem Fall Seewasser. Auch destilliertes Wasser kann verwendet werden. Man will damit Verkrustungen verhindern, die dann mühsam entfernt werden müssten. Der Behälter wird wasserdicht verschlossen und versiegelt. Fachleute der französischen Flugunfall-Untersuchungsbehörde BEA in Paris werden dann im Labor zügig die Crash Survivable Memory Unit (CSMU) der Flugschreiber öffnen, welche die Datenspeicher enthält. Sollte Wasser in die Druckbehälter eingedrungen sein, werden die Geräte zunächst gespült und getrocknet.

FloAusSchwaben
Fragesteller

Ich hab über ne dreiviertel Stunde danach gegoogelt und nichts gefunden...

Selbstwertgefühl -5

Das mit der gelben Flüssigkeit kenne ich nicht. Ich weiß nur, dass die Flugschreiber sofern sie aus dem Wasser geborgen werden mit Wasser in der Kiste verpackt werden, weil das Austrocknen Informationen vernichten könnte.

Wenn der Flugschreiber von Anfang an trocken ist hätte ich noch nicht gesehen, dass er dann in einer Flüssigkeit transportiert wird.