Was ist die Ursache für die Anziehungskräfte zwischen den Wasser Molekülen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aufgrund der Tatsache, dass Wasser-Moleküle Dipolmoleküle sind (siehe: Struktur des Wassermoleküls im Schalenmodell), wirken zwischen den Molekülen Anziehungskräfte. Der Chemiker spricht auch in diesem Zusammenhang von Dipol-Dipol-Wechselwirkungen.

Joipp
Fragesteller

Danke!!

Wasserstoffbrückenbindungen.

Für ne Erklärung habe ich jetzt nur keine Zeit :/

In deinen Chemiebuch müsste das ganze aber für deine Klassenstufe erklärt sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich praktisch und theoretisch mit Chemie