Was ist die Ursache für den Vitamin-C-Zusatz in Apfelsäften oder Apfelmus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ascorbinsäure findet hauptsächlich als Antioxidans Verwendung. Sie wird vielen Lebensmittelprodukten als Konservierungsmittel beziehungsweise Umrötungshilfsmittel, zum Beispiel bei der Herstellung von Brühwürsten, unter der Nummer E 300 zugesetzt.... Naturtrüber Apfelsaft
kann bei der Herstellung mit Ascorbinsäure versetzt werden und wird
dadurch deutlich heller, weil im natürlichen Saft vorhandene Chinone, die bei der Pressung durch Oxidation von Phenolen mit Luftsauerstoff und dem Enzym Polyphenoloxidase entstehen und eine braune Farbe bewirken, wieder reduziert werden. 

https://de.wikipedia.org/wiki/Ascorbins%C3%A4ure#Verwendung

Vielen Dank :D das ist perfekt

0

So soll das Ganze dem Kunden als "gesund" vorgeführt werden. Vermutlich ist der Zusatz aber auch notwendig, wenn man zunächst in der Hauptsache einen billigen, ggf. auch "naturidentischen" Geschmacksstoff verwendet.

Die Funktion "unangenehme" Färbungen zu kaschieren und die Fähigkeit zum Konservieren spielt da auch noch eine Rolle. Dennoch finde ich es daneben, dass alles und jedes, was aus der Natur kommt, mit allen möglichen Chemikalien, seien sie auch noch so gut, versetzt wird.


Meinst Du eine bestimmte Sorte? Ich weiß jetzt nicht, ob immer und überall Vitamin C hinzu gefügt wird. Verkauft sich auf jeden Fall besser, wenn man schreibt : mit Vitamin C.  

Der oder Das Apfelmus?

Ich habe gewettet das es das Apfelmus heißt, es könnte aber auch Der Apfelmus sein. Bitte helfen!!!

...zur Frage

Rissige und Trockene Hände?!

Welcher Vitamin- oder Mineralstoffmangel könnte eine wahrscheinliche Ursache für trocken Hände sein? - unabhängig von feuchtigkeit der haut, etc......

...zur Frage

Verstehe ich die alkoholische Gärung korrekt?(10. Klasse, Gymnasium)?

Kein Sauerstoff; anoxische Bedinung, also Gärung

Man gibt zu der Hefe eine Glucoselösung( Fructose und Glucoselösung), die bewirkt, dass sich die Glucose in 2 Pyruvate- an dieser Stelle, warum und wie - diese werden dann zu Acetaldehyd ummodelliert. Dabei wird CO2 abgespalten, dann wird dieses CO2 (weiter)reduziert zu Ethanol, was unser Alkohol ist. 
Dies spielt sich dann in den Mitochondrien ab (?).
War es das im Ganzen? Kann man noch etwas dazufügen? Und welche Rolle spielt letztendlich das ATP?
Mir wird nicht ganz klar, wie und warum es genau so ist, wie es ist.

Danke!:)

...zur Frage

Haarwachstum fördern zusatz stoffe?

Hallo zusammen,

Ich habe gehört das es für die Haare inzwischen Zusatz stoffe gibt die den Haar Wachstum fördern. Seit kurzem bin ich auf zwei seiten gestoßen mit angeblichen Vitamin haltigen Gummibärchen. Einmal auf "sugarbearhear" und auf "womansbeauty" bringen diese sachen wirklich was? Oder sind die Bilder unecht?

...zur Frage

Gibt es Energy Drinks ohne Zusatz von Vitamin B6 & B12, Frage deshalb, weil B12 und B6 Akne fördert, ich aber nur ungern energy-drinks verzcihten will?

...zur Frage

Mit was kann man Apfelmus kombinieren?

Es gibt doch so etwas wie ein Teig, was man mit Apfelmus zsm isst. Wie heiß dieser "Teig" ? Es wird in der Pfanne glaube ich gebraten und dann isst man es mit dem Apfelmus. Danke im Voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?