Was ist die Tochter meines StiefVaters der mit meinetr Mutter Verheiratet ist für mich ?

4 Antworten

Die Tochter eines Stiefelternteils ist immer deine Stiefschwester.

Im Gegensatz zu Halbschwester (ein Elternteil muss auch dein Elternteil sein, das andere muss ein anderer sein) , gibt es in dem Fall auch keine gesetzlichen Verbote, die "Geschwisterliebe" hier unter Strafe stellt. Da ihr nur formal, nicht genetisch verwandt seid.

Deine Stiefschwester, würde ich spontan mal sagen.

Für die Halbschwester fehlt euch das gemeinsame biologische Elternteil, denke ich, denn deine Frage impliziert ja, dass sie nicht Tochter deiner Mutter, sondern die des Stiefvaters aus früherer Beziehung ist

Sie ist Stiefschwester und/oder Halbschwester.

Ist deine Mutter auch ihre Mutter? Dann ist sie deine Halbschwester. Sonst ist sie deine Stiefschwester.