Was ist die Stromstärke einer Leuchtdiode in Ampere und in Mikroampere?

2 Antworten

Das steht im Datenblatt der Leuchtdiode. Dann musst du allerdings noch Milliampere in Ampere und Mikroampere umrechnen.

Das Datenblatt findest du, wenn du die genaue Bezeichnung von dem Bauteil abliest und mit dem Zusatz "datasheet" danach googelst

Das ist für jede LED individuell. Steht in den Datenblättern der LEDs, wird aber in aller Regel in Milliampere angegeben.

Typische Werte sind zwischen 15 und 30 mA, was 0,015 - 0,03 A (Ampere) oder 15000 bis 30000 µA (Mikroampere) entspricht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Mechatroniker in Weiterbildung zum Techniker