Was ist die Scharia? Bei wikipedia versteh ich das nicht!

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Salam aleikum

Die Schar'ia ist das Rechtssystem ( Gesetz ) des Islams.

Die Menschen haben es selbst geschrieben. Was zu beachten ist !

Dort wurden Regeln und verbote etc.. aufgeschrieben aus Traditionen , Kultur und Religion.

Heute wird die Scha'ria wird in manchen Länder Nordafrikas , Arabien , Iran , Syrien , Irak , Jemen , Oman , Vereinigte Arabische Emirate , Bangladesh , Indonesien , Afghanistan und Pakistan als Rechtssystem verwendet.

In Saudi Arabien z.b ist die Scharia das höchste des Rechtssystems.

Wo in Libyen und Marroko die Scha'ria nicht über alles ist sondern nur für Familienrechte etc benutzt wird.

Länder die , die Scha'ria benutzen - (Religion, Islam)

Danke für die Auszeichnung.

0

Die Sharia ist eine "Art Grundgesetz" in islamischen Staaten, allerdings mit fatalen Unterschieden, weil die Sharia durch die Gesetze des Koran und der Sunna geprägt ist und damit nicht eine Trennung zwischen Staat und Religion erlaubt. Dadurch wird auch die Staatsform der Demokratie - der menschenfreundlichsten Staatsform - nicht anerkennt.

Die Scharia ist das Rechtsystem ders Islam.

Entstanden ist sie, weil es im Islam nun mal keine Trennung zwischen Religion, Recht und Politik gibt. Die Religion greift, genau wie im Judentum, in das gesamte Leben der Gläubigen ein.

Es gibt vier verschiedene Schulen, die der Hanafiten beispielsweise ist relativ freisinnig, die der Malikiten sehr konservativ.