Was ist die richtige Utilitaristische Lösung?

2 Antworten

Kommt drauf an, an welcher Stelle des Utilitarismus man steht. Seine Anfänge hatte der Utilitarismus in der reinen Zahl der Menschen, die daran profitieren. Hinterher verständigte man sich dann darauf, dass der Wert des Glückes ebenfalls entscheidend wäre.

Fragentyp111
Fragesteller

Also würde man nach Jeremy Bentham das Brot den zwei reichen Männern geben?

Jegor387  01.06.2022, 17:38
@Fragentyp111

Nagel mich nicht drauf fest, aber ich glaube der Ansatz der Gewichtung von Glück kam erst von Mill, demnach ja.

Was der "richtige" Weg wäre, hängt davon ab, wie man selbst den Wert, dessen, was man tut und damit erreicht hat, bewertet.