Was ist die Peripherie des Körpers?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im med. Gebrauch meint man meist (der Begriff ist etwas unscharf), daß die Teile außerhalb des Rumpfes, damit also an Extremitäten (Arme+Hände, Beine+Füße) und evtl. noch Kopf gemeint sind.

Z.b. kommen bestimmte Hautveränderungen eher am Körperstamm, weniger in der Peripherie (Arme...) vor.

HTH

blauer
Fragesteller

Vielen Dank!

peripher bedeutet soviel wie 'weit weg' oder 'am rande'.

blauer
Fragesteller

Danke, aber ich weiß was peripher bedeutet. Ich will wissen, was genau nun mit der Peripherie des Körpers gemeint ist. Des menschlichen Körpers (tut mir leid, dass hätte ich wohl dazuschreiben sollen).

diemeggie  19.06.2010, 22:38
@blauer

ach so, also damit meint man meist die extremitäten. die blutgefäße in den fingern z.b.kann man auch 'periphäre gefäße' nennen.

alles, was weit von 'der mitte' oder dem herzen liegt.

blauer
Fragesteller
@diemeggie

@beamer05 war etwas schneller, aber ich danke dir trotzdem.