Was ist die Nullte Stunde im Schulsystem?

4 Antworten

Ich kenne die 0. Schulstunde mit beginn um 7:10 Uhr. Sie geht dann 45 Minuten, also bis um 7:55 Uhr. Nach der 5-Minuten-Pause beginnt dann die 1. Stunde.

Eine 0. Stunde sollte nur im Ausnahmefall Einsatz finden!

  • Die erste Stunde beginnt typischerweise um 08:00 Uhr.
  • Die Frühstunde, umgangssprachlich manchmal auch Nullte Stunde, beginnt um 7:00 oder 07:15.
faiblesse  03.11.2014, 14:25

Bei uns war das um 7.30 Uhr.

Bis der alte Herr der die Stundenpläne erstellte in Rente ging und ein neuer es so umstellte, dass die 1. Stunde um 7.30 Uhr anfing..

Somit hatte die Unterstufe immer zur "erst" zur 2. Stunde :D

Warrior66
Fragesteller

Aber warum gibt es das? Bei uns in Österreich gibt es das nicht.

Kajjo  30.11.2014, 11:52
@Warrior66

Knappe Räumlichkeiten oder zu volle Terminpläne der Lehrer -- aber ich finde auch, bei guter Organisation sollte das überflüssig sein. Es waren immer die unbeliebtesten Stunden.

Die erste Stunde ist ja um 8 Uhr, also würde ich sagen davor. Vielleicht ab 7 Uhr?!