Was ist die Moral hinter der Fabel "Das Füllen" von Christian Fürchtegott Gellert?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Moral in dieser Fabel kann man unterschiedlich sehen
Zum einen geht es darum, dass man dem ersten Eindruck nicht trauen soll, sollen sich die Sache erst mal genauer anschauen muss, bevor man ihn zu große Freude ausbricht

Dann geht es ganz offensichtlich versteckt auch um etwas, was als Sklaverei begriffen wird. Das steht ja letztlich auch dem Jungen Tier bevor.

Spannend wäre die Frage, was man dagegen tun kann.

Die Moral der Fabel liegt in der Lehre, dass man andere nicht verspotten oder schlecht behandeln sollte, denn man kann nie wissen, wann man selbst Hilfe braucht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schemset  05.06.2023, 10:10

Uuhhm... Nö? Das ist gewiss nicht die Moral.

Okay, ist das jetzt echt so schwer? Die Moral der Fabel steht mehrfach und explizit drin, unter anderem ganz am Ende.

Liegt es daran, dass du die altmodische Sprache des Textes nicht verstehst?

Kannst du wiedergeben, was in dem Gedicht passiert? Was wünscht sich das Füllen? Warum? Was passiert dann? Wo ist der Wendepunkt? Was versteht das Füllen am Ende?

Spaaaass
Fragesteller

danke für deine klare hilfreiche Antwort. Ich würde dir persönlich abraten bei eine Frage zum Verständnis Sachen wie "Okay, ist das jetzt echt so schwer" zu sagen. Das klingt relativ arrogant.

Schemset  05.06.2023, 10:59
@Spaaaass

Ja, das liegt wohl an meiner Arroganz 😄😅 - ich werde versuchen, mich zu bessern. Ich bin schon in jungen Jahren mit vielen solchen altmodischen Texten konfrontiert worden und bin an die Sprache gewöhnt. Daher lese ich so etwas durch und denke mir: "wo ist denn jetzt die Frage, ist doch vollkommen offensichtlich."

Aber das ist für die GenZ alles nicht so einfach, nehme ich an? Soll ich dir irgendwelche Worte aus dem Text in modernes Deutsch übersetzen?

Ich will dir die Antwort nicht vorsagen, aber bei Verständnisfragen helfe ich gerne.