Was ist die Mehrzahl von Status im Englischen?


17.02.2020, 09:13

gerade sehe ich, dass man auch im Deutschen nicht Stati sagt...das dachte ich mein ganzes Leben bisher...

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Plural von Status ist Status.

Hierbei liegt aber eine längere Betonung des "u" vor.

Vor X Jahren hat meine Lehrering mal gemeint, im Englischen wäre der Plural hingegen "statuses".

Finde es jedoch veriwrrend, da das Wort eigentlich lateinischen Ursprung hätte...

Laut unterschiedlichen Wörterbüchern sind sowohl "statuses" als auch "status" zulässig.

"Stati" heißt es ganz sicher nicht (weder im Englischen noch im Deutschen), denn auch im Lateinischen lautet der Plural "status" (das Wort gehört dort der U-Deklination an).

Ansonsten gibt es auch das englische Wort "state", das einen regelmäßigen Plural hat und in manchen Fällen vielleicht anstelle von "status" benutzt werden kann.

Das war jetzt schlau.

0

Das Wort steht normalerweise nur im Singular (siehe z.B. OALD).

Mit ist es noch nie im Plural begegnet, weder schriftlich noch mündlich - was natürlich nichts heißen muss.

Gruß, earnest

Würde das ganz umschreiben.

Schreibe weder Stati noch Statuses.

Das sehe ich auch so.

1

Im Englischen ist der Plural statuses, im Deutschen Status (das u wird dann etwas länger ausgesprochen als im Singular).

Was möchtest Du wissen?