Was ist die mehrzahl von Post?

9 Antworten

Hallo,

wenn du den Post meinst, der im Zusammenhang mit Veröffentlichungen in Internet-Foren verwendet wird, dann lautet die Mehrzahl Posts, da es sich um ein englisches Wort handelt.

Wenn du das Beförderungsunternehmen für Briefe und Pakete meinst, lautet der Plural die Posten (siehe hier im Abschnitt Grammatik).

Gruß, BerchGerch

PottyMcSmoke
Fragesteller

ah okay ja ich meinte das mit den briefen ;) dankesehr

gippsnich: ist genauso wie bei "butter". ausserdem ist ohne weiteren bezug nicht klar, ob es sich um versandunternehmen oder einzelne sendungen handelt (ich hatte heute fünf briefe in der post, oder ich verschicke meine briefe mit anderen firmen, als der deutschen post.

Post gibt es nicht in der Mehrzahl, außer du hängst was hinten dran, z. B. Postämter, wenn du diese Post meinst.

welche Post ? Postbriefe oder Postzustellungen wie Postämter etc.