Was ist die mehrzahl von Pegasus?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

anderes 47%
Pegasi 36%
Pegasen 5%
Pegasusse 5%
Pegasus 5%

11 Antworten

Hi Leute,

mich und meine Freunde hat diese Frage auch recht lange gequält, doch bin ich (auch Lateiner) der festen Überzeugung und zu dem Entschluss gekommen, dass es Pegasus heißt. http://definition-online.de/mehrzahl-von-pegasus/ auf dieser Seite wird kurz nochmal erläutert warum dies so ist, "Pegasus ist das geflügelte Pferd der griechischen Mythologie, das bei Ptolemäus als eines der 48 antiken Sternbilder erwähnt wird. Insofern kann es keinen Plural des Wortes geben, da Namen keine offiziellen Mehrzahl-Endungen besitzen." @Lockenzaehler hatte mit seiner Theorie der "drei Zeuse" also recht gehabt ;), hoffe es hilft, noch einen schönen Tag.

Pegasi

Pegasi wäre die Mehrzahl vom lateinischen Pegasus.

Pegasoi wäre die Mehrzahl vom griechischen Pegasos.

Richtig zuverlässig kann man das aber nicht sagen, da es in der Mythologie, wie du ja auch weißt, nur EINEN Pegasos gibt.

Als Alternative (wenn es kompliziert und fachlich klingen soll) empfehle ich Thestral (Singular) Thestrale (Plural). Sie sind die dunkle Variante der Pegasi/Pegasoi und haben eine eindeutige Mehrzahl.

Was möchtest Du wissen?