Was ist die maximale Länge für einen Sattelschlepper?

2 Antworten

Der Auflieger selbst darf max. 13,6 mtr lang sein und der komplette Zug 16,5 mtr

Für die Zugmaschine gibt es keine separate Längenbeschränkung. Die muss halt zum Auflieger "passen" so dass die Gesamtlänge eingehalten wird.

Von Sonderfällen wie Gigaliner oder Schwertransporten seh ich jetzt mal ab

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Für Standardtransport gilt 16,50 m. Derzeit hat man aber auch festgelegte Strecken für Lang-LKW freigegeben die dann 25,25 m haben. In Spanien testet man gerade mit über 30 m Länge. Dann gibt es noch die Sondertransport die können schon ziemlich lang werden, aber nur unter strengen Voraussetzungen durchgeführt werden dürfen. Z.B. nur Nachts, Streckenfestlegung, BF3 Fahrzeug bis hin zu Polizeilicher Begleitung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung