Kombinatorik mathe frage zu einer Aufgabe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast am Anfang zunächst vier Möglichkeiten, weil es vier Zugmaschinen gibt. Von den Zehn Anhängern werden nun noch zwei an die Zugmaschine angehangen. Für den ersten Anhänger gibt es zehn Möglichkeiten, weil er zehn Anhänger hat. Beim zweiten Anhänger hat er aber nur noch neun, weil der eine schon an der Zugmaschine hängt. Und die Möglichkeiten multipliziert man miteinander.

Deshalb 4 (Zugmaschine) x 10 (erster Anhänger) x 9 (zweiter Anhänger)

Ist wirklich ein kompliziertes Thema und mega verwirrend, ich hoffe ich konnte dir helfen. Viele Grüße, 123EinsZweiDrei

Dankeschön! Soo gut erklärt

Er macht bei den Anhängern eine "Ziehung 2 aus 10". Dafür gibt es

10!/(8! * 2!) = 10 * 9 / 2

Möglichkeiten. Da er für je 2 Anhänger 2 Möglichkeiten
hat, sie anzuspannen, bleiben 10 * 9 Möglichkeiten.

Mit den 4 Zugmaschinen sind es 4 * 10 * 9