Zugmaschinen-Unterschied Mega/normal?

2 Antworten

Wenn man mit ner normalen Zugmaschine einen Megatrailer aufsattelt, dann kommt man über die 4,00 mtr zulässige Höhe.

Andersrum geht es theoretisch (also normalen Trailer auf Mega-Zugmaschine) sieht aber saublöd aus und man hat ggf zu viel Gewicht auf der Hinterachse der Maschine (und zu wenig auf der letzten Trailerachse)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Weil ein Megatrailer tiefer liegt als ein normaler Sattelauflieger. Deswegen sollten auch die LKW eine tiefere Sattelaufnahme haben. Wenn man einen "normalen" LKW nimmt, wird die Maximalhöhe überschritten.