Was ist die Mächtigkeit/kardinalität in Mathe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man nimmt die Mengen A_n:

und außerdem die natürlichen Zahlen N und deren Potenzmenge P(N)

Man definiert die Kardinalität über eine Äquivalenzrelation ~, seien A und B Mengen:

A ~ B <=> Es existiert eine Bijektion A -> B

Man sagt:

|A| = n, wenn A ~ A_n

|A| = unendlich, wenn A ~ N oder A ~ P(N)

A ist abzählbar, wenn für ein n A ~ A_n oder A ~ N

A ist überabzählbar, wenn A ~ P(N)

Von Experten JuIi69 und Willy1729 bestätigt

Bei endlichen Mengen ist es einfach die Anzahl der Elemente, bei unendlichen Mengen wird es etwas kompliziert, da unendlich nicht gleich unendlich ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%A4chtigkeit_(Mathematik)

Willy1729  08.08.2021, 20:13

Wobei doppelte und mehrfache Elemente nur einfach gezählt werden.

Die Menge {1;2;2;4;5;5;5;7} hat nicht etwa die Mächtigkeit 8, sondern die Mächtigkeit 5, weil sie nur 5 unterschiedliche Elemente enthält.

Schachpapa  08.08.2021, 20:19
@Willy1729

Das beinhaltet aber doch schon in der Mengenbegriff, oder?

Aber es schadet natürlich nicht, das nochmal explizit zu betonen ;-)

Willy1729  08.08.2021, 20:20
@Schachpapa

Natürlich beinhaltet der das. Aber weiß das jeder, der hier fragt?

Schachpapa  08.08.2021, 20:22
@Willy1729
weiß das jeder

vermutlich nicht. Manche begegnen der mathematischen Menge zum ersten Mal an der Uni. Und wundern sich dann, dass "Anzahl" etwas anderes sein soll.

Die Anzahl der Elemente in einer endlichen Menge.

Bsp.: Man nehme die Menge A, in der alle natürlichen Zahlen von 5 bis 10 sind.

Die Mächtigkeit ist 6.