Damit eine Abbildung möglich ist, müssen beide Mengen, mit denen ich das kartesische Produkt bilde, die gleiche Kardinalität haben oder?

3 Antworten

Nein.

Betrachte beispielsweise die Mengen A = {1, 2, 3} und B = {4, 5}.

Die beiden Mengen haben nicht die gleiche Kardinalität:

Es gibt jedoch Abbildungen AB. Betrachte beispielsweise die auf

durch

gegebene Relation. Anschaulich...

Bild zum Beitrag

Die Relation ist linkstotal und rechtseindeutig, sodass es sich bei der Relation f um eine Abbildung handelt.

 - (Mathematik)
jqiow2
Fragesteller

Danke, sehr gutes Beispiel, vielen Dank!

nein, denn z.B. y(x) = 3 mit x€Z und y€{3} ist eine Abbildung, wobei die Mächtigkeit von Z ungleich der von {3} ist

nein

bspw. A hat 3 Elemente und B hat 2 Elemente - da geht auch das kartesische Produkt

jqiow2
Fragesteller

Ja, aber keine Abbildung oder?