Was ist Kardinalität (Mathe)?

3 Antworten

Die

https://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%A4chtigkeit_(Mathematik)

ist eine Maßzahl für die "Größe" von Mengen. Im Mittelpunkt steht der Begriff der bijektiven Abbildung zwischen zwei Mengen A und B, also einer Abbildung f für die folgendes gilt:

Für alle x, y € A mit x <> y gilt f(x) <> f(y) und

für alle q € B existiert ein r € A mit f(r) = q

Gibt es eine solche Abbildung zwischen A und B, so heißen A und B gleich mächtig.

Endliche Mengen A und B sind genau dann gleich mächtig wenn sie die gleiche Anzahl von Elementen haben. Interessant wird der Begriff der Mächtigkeit also erst wenn die Mengen unendlich sind. So kann man z.B. zeigen, dass die Mengen N der natürlichen, Z der ganzen und Q der rationalen Zahlen gleich mächtig sind, ebenso Q vereinigt mit der Menge aller ganzzahligen Wurzeln aus natürlichen Zahlen. Diesen Mengen wird die Mächtigkeit (Kardinalzahl) Aleph0 zugeordnet.

R hingegen ist mächtiger als N. Man kann beweisen, dass es keine bijektive Abbildung zwischen R und N geben kann. R wird die Mächtigkeit Aleph1 zugeordnet. Eine einfache Verallgemeinerung des zweiten Cantor'schen Diagonalarguments liefert den Beweis, dass es keine bijektive Abbildung zwischen einer Menge und ihrer Potenzmenge geben kann. Die Potenzmenge einer Menge ist also immer mächtiger als die Menge selbst und kreiert damit eine neue Kardinalzahl, die im Sinne einer zu definierenden Ordnungsrelation "größer" ist als die der Ursprungsmenge.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Hört sich an wie rechnen für Geistliche.

DerRoll  29.06.2021, 18:04

Unsinn.

DerRoll  29.06.2021, 19:34
@DragomLP

Das war Unsinn. Mathematik verträgt keinen solchen Unsinn, insbesondere weil der Fragesteller das ja nun ernst gemeint hat.

DragomLP  29.06.2021, 19:36
@DerRoll

Mathematik verträgt keine Späße? Na das erklärt so manches...

DragomLP  29.06.2021, 19:39
@DerRoll

Ich denke nicht, dass ein offensichtlicher Witz jemanden verwirrt. Wenn doch, liegt das nicht unbedingt am Witz. Außerdem haben wir bereits eine klärende Antwort, also ist alles in Butter.

Hallo,

Kardinalität ist simpel gesagt die Anzahl der Elemente einer endlichen Menge A.

Diese heisst dann die Kardinalzahl von A.

DerRoll  29.06.2021, 18:04

Die Kardinalität ist auch für unendliche Mengen definiert.