Was ist die Lösung?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1) 3A + 2B = 66

2) A + 4B = 72

2) nach A auflösen

A= 72 - 4B

in 1) einsetzen

3*(72-4B) + 2B = 66

dann ausrechnen

216 - 12B + 2B =66

216- 10B = 66 | -216

-10B = -150 | : (-10)

B = 15

Unwissender789
Fragesteller

Vielen lieben Dank

Den Wert für A hast du wahrscheinlich schon bestimmt, da du nur nach B fragst.

Nimm die zweite zweite Zeile und löse sie nach B auf.

A + 4B = 72

Rechne - A

4B = 72 - A

Teile durch 4

B = 18 - A/4

Setze für A deine bisherige Lösung ein, rechne aus und du hast B

Lösungsweg: Löse die 2. Gleichung nach A auf und setze diesen Term dann in die erste Gleichung ein !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Stelle eine Gleichung nach A um und setze sie in die andere ein. Danach kannst Du nach B auflösen.

Oder wende eines der anderen Verfahrung zum Lösen von Gleichungssystemen an.

Gleichungen durch Einsetzungs-, Additions- oder Gleichsetzungsverfahren nach B auflösen