Sinus Bogenmaß negativ?

3 Antworten

Bei Sinus ist es egal, ob du Grad hast oder Bruchteile von π. Du musst den Einheitskreis imKopf haben. Bis 180° (π) hast du positive Werte mit der Umrechnung
sin α = sin (180° - α).

Anders ist es beim Kosinus:
cos (90° - α) = - cos (90° + α)

2π = 360°

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Grund:
Der Sinus bildet sich beim Einheitskreis in Richtung y ab, der Kosinus in Richtung x-Achse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Volens  29.11.2020, 13:39

Sollte eigentlich als Kommentar des anderen Beitrags kommen.

pi-x1 = 4,13

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Sinusfunktion)