Was ist die Lehre von dieser Fabel?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Leute, die können sich aus jeder Situation rauswinden. Nette Geschichte. :-)

Mein Opa pflegte zusagen, Junge, wenn du keine Ausrede weißt, gibt es Schläge.

Im vorliegenden Fall wären die Folgen sogar noch gravierender.

Wenn es nur darauf ankommt, sich selbst aus einer Gefahr zu retten, ist eine Lüge auch dem Ehrlichen erlaubt.

Man kann sich aus jeder mißlichen Lage heraus reden, wenn der Gegenüber nur dumm genug ist.

Vielleicht könnte man das auf "Das Wort ist mächtiger als das Schwert" verkürzen, wenn man es denn wollte.