Was ist die kleinste und die größte Quersumme von 15?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meinst du vielleicht die kleinste und größte x-stellige Zahl mit der Quersumme 15?

Die kleinste ist 1 - Darstellung im Stellenwertsystem zur Basis 15 ist "10".

Die größte ist 15 - in jedem Stellenwertsystem mit einer Basis größer als 15.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe

Es gibt  immer nur eine Quersumme einer Zahl. Die Quersumme wird berechnet indem mal alle Stellen der Zahl zusammenrechnet. bei 15 sind es 1 + 5 also 6.

Es gibt nur eine Quersumme vom 15 ... die "6"

Die kleinste 69, die größte kann man nicht angeben, weil man an 111111111111111 immer noch beliebig viele Nullen hängen kann.